Alle reden übers Wetter, wir reden über die Bahn

Es ist nun schon einige Wochen her, dass die Deutsche Bahn AG (DB) ihrer Räumungsklage gegen das Wohnprojekt Black Triangle im Leipziger Süden Taten folgen lassen hatte und die Bullen das Gelände räumten. Die seitdem vergangene Zeit hat unsere Wut darüber nicht weniger werden lassen. Zumal der Konzern DB eine Vielzahl von Anlässen bietet, die Interventionen unsererseits auf den Plan rufen sollten.

Unser Hauptaugenmerk liegt, aus aktuellem Anlass, auf der logistischen Unterstützung der Rüstungskonzerne, die unter anderem das kriegerische Treiben in den von der kurdischen Zivilbevölkerung bewohnten Gebieten ermöglichen. Die Deutsche Bahn nimmt somit Teil an der Ermordung unzähliger Menschen. Durch die Belieferung des deutschen NATO-Partners, der faschistischen Türkei mit Kriegsgerät, wird die Gefahr dass das Projekt Rojava und dessen lokale Unterstützer dem Erdboden gleich gemacht werden immer konkreter.

Außerdem erkennen wir die DB als Feind, weil wir ihre Sicherheitsdienste und deren Schikanen ablehnen, ihr martialisches Auftreten und die oft nach rassistischen Gesichtspunkten gerichteten Kontrollen verachten. Die DB beansprucht vor allem in den Städten einen großen Teil des öffentlichen Raums für sich. In diesen Gebieten setzt die Deutsche Bahn in Zusammenarbeit und Vertretung des Staates Recht und Ordnung mit Hilfe von bezahlten Schlägern um. Vertreibung von Wohnungslosen durch die DB Sicherheit sind in Hamburg zum Beispiel am Hauptbahnhof Alltag.

Auch konnten wir beobachten, dass sich die massive und ständig erweiterte Überwachung durch Kameras in den Bahnhöfen und Verkehrsmitteln für die Repressionsorgane nach dem G20 Gipfel sehr bezahlt gemacht hat.

Ein Konzern, der an der Unterstützung kriegerischer Handlungen im Ausland beteiligt ist, ist somit auch hier ein wichtiger Akteur in Sachen sozialer Kontrolle.

In der näheren Vergangenheit gab es bereits verschiedene Angriffe auf die DB. Es gab Kommuniqués zu Angriffen mit Feuer auf Kabelschächte, Autos und LKWs der DB-Tochtergesellschaft Schenker oder der Carsharing Firma Flinkster, sowie auf Baufahrzeuge. Immer wieder erfreuen wir uns aber auch daran, dass Menschen Kameras an Bahnsteigen zerstören, Securitys und Kontrolleure boxen und Züge besprühen.

In der Nacht vom 6. auf den 7. Februar wurde in Hamburg ein leerer ICE Schnellzug auf kompletter Länge mit mehreren Dutzend Steinen beworfen.

Wir wollen darauf hinweisen wie leicht es ist eine derartige Aktion zu machen in der Hoffnung Menschen damit zu inspirieren. Ein paar Punkte, wie es eine relativ leichte und sichere Aktion werden kann:

– Die DB betreibt in Deutschland mit Unterstützung verschiedener Tochterunternehmen über 33.000 km Schienennetz. Ein erheblicher Teil davon verläuft durch Städte, die Knotenpunkte darstellen.. Das bedeutet, dass sich hier besonders viele Optionen bieten um geeignete Orte für solche Aktionen zu finden. Industriegebiete und andere wenig belebte Gegenden entlang der Strecken bieten gute Gelegenheiten für geeignete Anfahrts- und Fluchtwege ohne Kameras.

– Kenntnis der Ampelanlagen kann dabei helfen die Anfahrt eines Zuges frühzeitig zu erkennen.

– Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um eine Leerfahrt handelt.

– Der*die Lokführer*in wird wahrscheinlich nicht merken, was hinter ihm*ihr geschieht, weil es in der Fahrer*innenkabine laut ist. Wartet aber vielleicht trotzdem noch den ersten Waggon ab und beschäftigt euch mit den darauf Folgenden. Dabei ist es gut nicht frühzeitig durch die Lokführer*in bemerkt zu werden.

– Wenn die verwendeten Steine denen im Gleisbett ähneln, fällt es den Schweinen schwerer sie zu identifizieren. Die Steine sollten natürlich trotzdem möglichst frei von DNA sein.

Wir hoffen, dass diese Art die DB abzufucken auf viel Zustimmung und Nachahmung stößt. Jeder Sachschaden ist gut. Der druck auf diesen Konzern und seine Machenschaften muss aufrechterhalten werden.

Wir grüßen alle anderen Nachtschwärmer*innen, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihrem Zorn auf die Deutsche Bahn Ausdruck verliehen haben.

Viel Kraft an den anarchistischen Gefährten aus Zürich, dem andere Sabotageakte an der Infrastruktur der Macht vorgeworfen werden und der sich deshalb momentan in U-Haft befindet.

Gegen die Deutsche Bahn, alle anderen Kriegsprofiteure und die Logistik der Herrschaft.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Comments (

6

)

  1. buchholzexpress

    wie fertig muss man sein für eine mailadresse den namen leser burnham auszusuchen..??!

    Like

  2. hans-christian keunecke

    Hallo Buchholz Express ! Hallo Leute!
    Im Zweiten Teil des Flugblatttextes zum Aufruf zur Teilnahme an der Demo
    gegen die SIKO in München geht es um die Frage ?

    WELCHE ROLLE SPIELT DABEI DIE BUNDES-
    REPÜUBLIK ??

    >>Deutschland ist an aktuellen Kriegen und Kriegsvorbereitungen beteiligt. <> 20 Prozent des BUNDESHAUSHALTES <> Völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg <> Die Bundesregierung boykottiert ein Verbot aller Atomwaffen <>> Das wollen auch 90% der Bevölkerung in Deutschland <<> Deutschland bewaffnet Despoten und liefert Kriegswaffen in aller Welt<<>> Nato Sicherheits – Kon-
    ferenz >>> für Abrüstung statt Aufrüstung , Kürzung des Militäretats.

    >> für Solidarität mit Geflüchteten, Fluchtgründe beseitigen, nicht verursachen.

    >> gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr , keine Bundeswehreinsätze im I
    Inneren.
    >> für eine Welt ohne Militär, somit auch ohne Bundeswehr

    >> gegen Rüstungsexporte, insbesondere an kriegsführende Staaten. Verbot
    der Lizenzvergabe und der Verlagerung von Rüstungsfirmen ins Ausland

    >> gegen die Produktion von Kriegswaffen. Sozialverträgliche Umstellung
    auf die Produktion ziviler Güter.

    >> Für den Beitritt zum Atomwaffenverbots vertrag . Atomwaffen raus aus
    Deutschland..

    >> gegen den ständigen Bruch des Völkerrechts . Keine Beteiligung an
    Angriffskriegen.
    >> Für den Austritt Deutschlands aus der Nato und allen Militärstrukturen der
    EU.
    >> Für die Auflösung aller US-und Nato-Militärstützpunkte in Deutschland.
    Keine Beihilfe zu den US-Drohnen Morden
    >> für Frieden in Europa; keinen Konfrontationskurs mit Russland.

    >> für soziale Sicherheit ,Umweltschutz und Frieden, statt Milliarden für
    Aufrüstung und Krieg.
    >> gegen eine ausbeuterische Handelspolitik, die Kriege Armut und Flucht
    verursacht.
    __________________________________________________________

    Bei den weltweiten Kriegen ist sicher auch die Bahn-AG und ihre Tochterfirmen beim Transport von Waffen , Kriegsgerät und dann auch wieder Hilfsgüter
    mit im Geschäft und verdient am Mord, Todschlag und Elend.
    Nur ich glaube nicht das wir es ändern , wenn einige wenige Sachbeschädigungen bei der Bahn AG durchführen .
    Ich frage mich ob ein Generalstreik bei uns , die Politiker zur Räson bringen würde !!??

    Like

  3. buchholzexpress

    wieso versaut man leuten den tag, wenn sie z. b. bei ihrer arbeit, die sie sowieso hassen, nicht rechtzeitig eintreffen oder verspätet zum shoppen in der stadt ankommen?

    Like

  4. hans-christian keunecke

    Buchholz Express (Kristian) ! Hallo Leute !
    Hier noch einige Infos zum GROSSEN THEMA Krieg, Waffen, Hersteller
    der Waffen, Verhalten der Politik, KOSTEN der KRIEGSSPIELEREI
    usw.
    Ihr habt es schon erraten Thema RÜSTUNGSWAHNSINN der
    MÜNCHNER SICHERHEITSKONFERRENZ 15.-17.2.19
    _____________________________________________________________

    Die Informationen sind von einem Info-Flugblatt zur ANTI SIKO DEMO.

    Was ist die SIKO ?
    Es treffen sich Staats und Regierungschefs mit Vertreterinnen aus Militär,
    Wirtschaft und Rüstungsindustrie , vorwiegend aus Nato – Staaten.
    Sie tagt im Bayrischen Hof – angeblich um “ einen Beitrag zur internationalen
    Sicherheit „zu leisten. Tatsächlich geht es um die Rechtfertigung der NATO,
    ihrer Rüstungsaufgaben und Kriegseinsätze , die uns als “ humanitäre Intervention “ Verkauft werden.

    Um welche Sicherheit soll es gehen ?
    Hätten alle Menschen genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf, Zugang zu ärztlicher Versorgung, Bildung und existenzsichernde Arbeit , wäre das ein Beitrag zur Bekämpfung von Terrorismus und Fluchtursachen. . Möglich wäre das. Aber um soziale Sicherheit, um Sicherheit für uns alle geht es den NATO-Strategen auf der Siko nicht.
    Stattdessen wollen sie die Vormachtstellung des “ Westens “ und das kapitalistische Wirtschaftssystem , das auf Ausbeutung basiert, mit militärischer Stärke zu sichern. Dafür erhöhen sie die Militärausgaben kaufen
    Killerdrohnen und perfektionieren ihr Atomwaffenarsenal . Zwei Drittel der
    weltweiten Rüstungsausgaben von 1739 MILLIARDEN DOLLAR in
    2017 entfielen auf die NATO und mit ihnen kooperierende Staaten.

    Kurdistan, Jemen Mali Afghanistan, Irak Syrien. Die Liste der Länder in denen
    NATO-Staaten Kriege führen oder unterstützen ist lang.
    Sie stützen Regime die ihnen Zugang zu Rohstoffen garantieren und nehmen dabei Bürgerkriege wie , wie z.B. im Kongo in Kauf. Mit ihren Militäreinsätzen
    sichern sie die Profite großer Konzerne , deren Zugang zu Absatzmärkten und
    die „Nachfrage “ nach Waffen . Durch diese Kriege werden die Lebensgrundlagen und damit jegliche soziale Sicherheit in den betroffenen
    Regionen zerstört und hunderttausende Zivilisten getötet

    Wir die Menschen aller Länder , haben an solchen Kriegen kein Interesse.
    Wenn wir uns zusammentun, haben wir die Kraft, sie zu verhindern.
    Vor hundert Jahren hat die Weigerung der Kieler Matrosen, ihr Leben für Kaiser
    und Kapital zu geben , das Ende des Ersten Weltkrieges eingeleitet.
    Heute weigern wir uns : wir wollen kein nukleares Wettrüsten . Wir wollen
    keine Kriege in unserem Namen. Was wir erarbeiten soll nicht in Rüstung
    und Militär fließen, sondern in ein besseres Leben für uns alle.

    Statt eines militärischen Bündnisses , das nur im Rahmen militärischen Denkens agieren kann , brauchen wir eine globale Protestbewegung , die die
    Regierenden zu Abrüstung , Rüstungskontrollen , einer fairen Handelspolitik ,
    und zur Einhaltung der Charta der Vereinten Nationen zwingt.

    Daher Richtet sich unser Protest gegen die NATO.
    Deren Sicherheit ist nicht unsere Sicherheit.

    Militärausgaben 2017 im Vergleich in Milliarden Dollar
    Zwischen NATO CHINA RUSSLAND

    1013 228 66,3
    _______________________________________________________________

    Like

  5. hans-christian keunecke

    Hallo Buchholz Express (Kristian) ! Hallo Leute !
    Das die Deutsche Bahn AG mit ihren Transportmöglichkeiten und den Tochtergesellschaften , z.B. Fa. Schenker, Fa. Carsharing Flinkster,
    logistische Unterstützung der Rüstungskonzerne gibt , die unter anderem das
    kriegerische Treiben in den von kurdischer Bevölkerung bewohnten Gebieten ermöglicht , ist ein politischer Skandal auch der Deutschen Bundespolitik in
    den letzten Jahren. Sind Eure/Deine Infos da präzise ??
    Man muss sich tatsächlich fragen ob die Bahn hier nicht Unterstützung und Beihilfe an der Ermordung unzähliger Menschen leistet.?????
    Aber unsere „GROKO “ macht für Erdogan wohl alles ??????
    Seltsam das wir der FASCHISTISCH REGIERTEN TÜRKEY
    beim Vernichten ihrer Zivilbevölkerung helfen. Seltsam ist natürlich
    auch das ein faschistisch geführter Staat NATO-Partner ist. !!?????

    Trotzdem lehne ich die Andeutungen der Sachbeschädigungen von den
    beschriebenen Taten der pubathierenden Möchtegernanarchisten an Bahn-
    Einrichtungen ab.!!
    Gewalt erzeugt Gegengewalt !!!!

    Like

  6. Bahnfahrer

    Chapeau, so trifft man natürlich die Bahn da, wo es echt weh tut. Also jetzt nicht so unmittelbar direkt die Bahn… die könnten fast versucht sein, die Schuld an Verspätungen und Chaos den „Linken“ geben und schön genau so weiter machen, aber egal, kein Defaitismus! Immerhin werden diejenigen. welche auf die Bahn angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen, ausreichend Zeit haben, ihr proletarisches Bewusstsein weiter zu entwickeln. Sicher kommen sie daher auch schnell drauf, wer die eigentlich Verantwortlichen sind und entwickeln nicht einfach einen Hass auf die selbstlosen Aktivisten. Sicher wird die keiner für einen Haufen feiger, hirntoter Möchtegern-Revoluzzer halten, die nichts erreichen ausser Leuten den eh schon nicht so tollen Tag zu versauen und Vorurteile gegen linke Aktivisten zu befördern. Weil das wäre dann ja irgendwie für’n Arsch.

    Like