WELTEXKLUSIV: Abschiedskonzert für Olaf Scholz in der Elphi!

 

Ist der Gipfel erst erreicht, kann es nur noch steil bergab gehen. Das muss man als Fischkopp nicht wissen. Olaf Scholz lernt es gerade. Er hat G 20 immer für ein Kürzel einer Gruppe von Staaten gehalten und muss schmerzhaft erleben, dass in Wirklichkeit „20 g“ gemeint ist, also das Zwanzigfache der Erdbeschleunigung, mit der er gerade zu Tale fährt. Das ist recht schnell.

Aus wie immer gut unterrichteten Kreisen hat junge Welt erfahren, dass bereits am Programm für das Abschiedskonzert von Hamburgs Erstem und Einzigen Bürgermeister (SPD) gewerkelt wird. In der Parteizentrale der Hamburger SPD an der Kurt-Schumacher-Alle und in der Senatskanzlei ist man sich im Klaren, dass Scholzens Schussfahrt nicht mehr zu stoppen ist.

Fürs Abschiedskonzert kommt natürlich nur die Elbphilharmonie in Frage, die „König Olaf“ quasi im Alleingang dem Hamburger Steuerzahlern abgerungen hat. Leider haben alle namhaften Orchester aus Hamburg und Umgebung bereits abgewunken, da man sich den Ruf nicht mit einem Konzert für einen Rohrkrepierer versauen will. Mit gutem Zureden und einer Zuwendung konnte schließlich das Polizeiorchester Hamburg gewonnen werden.

Gegeben werden soll ein buntes Potpourri aus E- und U-Musik, soviel konnte jW in Erfahrung bringen. Gesetzt sind auf jeden Fall die Songs „Time to say goodbye“, „Yesterday“ „Hit the Road Jack“ und etwas von Ton, Steine, Scherben. Wenn das Orchester es mit dem Proben bis zum Rücktritt des Bürgermeisters schafft, will es auch noch eine Big-Band-Version von Joseph Haydns Abschiedssinfonie zu Gehör bringen. Kristian Stemmler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s