Exklusivinterview zu den umstrittenen „Buchholzer Benimmregeln für Flüchtlinge“: Herr Stemmler, meinen Sie das wirklich ernst?

Veröffentlicht: 2016-02-01 in Überregionales, Lokales, Politik, Satirisches, Widerstand
Schlagwörter:, , , ,

Buchholz (be) – Für großes Aufsehen hat der Antrag des Buchholzer Ratsherren Kristian Stemmler (Die PARTEI) gesorgt, Benimmregeln für Flüchtlinge aufzustellen und diese als Flyer in deren Unterkünften zu verteilen. Seit Veröffentlichung am Sonnabend ist der entsprechende Beitrag im buchholz express vielfach aufgerufen worden. Es gab kritische Kommentare und Beiträge auf Nazi-Seiten. Im buchholz express nimmt Stemmler exklusiv Stellung zu seinem umstrittenen Antrag.

buchholz express: Herr Stemmler, Sie sind ja schon mehrfach mit skurrilen Anträgen im Stadtrat aufgefallen, zum Beispiel als Sie ein Alkoholverbot im Ratshauspark beantragten oder Heizpilze verbieten wollten. Aber sind Sie jetzt nicht ein bisschen weit gegangen?

Kristian Stemmler: Wieso?

Benimmregeln für Flüchtlinge, das ist ja keine abwegige Idee. Aber was Sie da empfehlen, ist doch kompletter Unsinn.

Das sehe ich anders. Meine Benimmregeln knüpfen an Benimmregeln für Flüchtlinge an, wie sie von Kommunen bereits aufgestellt wurden. Mit dem Unterschied, dass ich versucht habe, den Flüchtlingen zu erklären, wie es in Deutschland wirklich läuft.

Ja, dass Umweltverschmutzung hierzulande industriell organisiert sei und das Berauben Bankern und Maklern überlassen sei. Das ist starker Tobak!

Aber so ist es doch! Das ist doch die Realität hinter der Fassade! Lesen Sie mal dagegen nach, was die Gemeinde Hardberg im Odenwald in ihre Benimmregeln für Flüchtlinge hineingeschrieben hat. Zum Beispiel: „In Deutschland respektiert man das Eigentum der anderen. Man betritt kein Privatgrundstück, Scheunen und andere Gebäude und erntet auch kein Obst und Gemüse, das einem nicht gehört“. Das ist doch unglaublicher Tinnef!

Finden Sie?

Ja, oder das hier: „In Deutschland wird Wasser zum Kochen, Waschen, Putzen verwendet. Auch wird es hier für Toilettenspülungen benutzt.“ Oder: „Unsere Notdurft verrichten wir ausschließlich auf Toiletten, nicht in Gärten und Parks, auch nicht an Hecken und hinter Büschen.“ Geht’s noch! Also, meine Benimmregeln nehmen die Flüchtlinge weitaus ernster und zeichnen ein zutreffenderes Bild vom Land.

Dass es praktisch keinen Bereich mehr gibt, in dem man sich noch mit Respekt behandelt, wie Sie indirekt formulieren – das halten Sie für zutreffend?

Na gut, da habe ich vielleicht ein wenig überzeichnet. Aber ich bin ja nicht der einzige, der darauf hinweist, dass überall, sei es im Supermarkt, auf der Autobahn oder am Arbeitsplatz die Rücksicht auf den anderen schwindet und die Menschen zunehmend auf ihren eigenen Vorteil aus sind.

Der internetaffine Buchholzer Nazikader Denny Reitzenstein von der AG Nordheide hat Ihre Benimmregeln begierig aufgegriffen und sie auf seiner Nazi-Seite und der Nazi-Internetseite „Preußischer Anzeiger“ kritisiert. Er wirft Ihnen unter anderem vor, die Opfer von Köln zu verhöhnen, in dem Sie das Thema „sexuelle Belästigungen“ ins Lächerliche ziehen.

Ich ziehe da nichts ins Lächerliche, sondern weise mit Mitteln der Satire darauf hin, was für Dimensionen das Thema hat und dass die Diskussion, ob „der arabische Mann“ oder ein Muslim quasi von Natur aus ein Chauvi und Belästiger ist, völlig absurd ist. Lesen Sie mal, was der Schriftsteller Navid Kermani im Spiegel zum Thema gesagt hat. Der weist endlich mal auf soziale Hintergründe hin.

Aber mal Hand aufs Herz, Herr Stemmler! Der Antrag ist doch Satire.

Was heißt das schon?! Die Grenzen sind da heute doch mehr als fließend. Die Benimmregeln von Hardheim lesen sich doch auch wie eine gut gemachte Satire. Der römische Dichter Juvenal schrieb einst: „Difficile est saturam non scribere“ – da fällt es schwer, keine Satire zu schreiben. Wenn das damals schon galt, um wie viel mehr heute.

Könnte Ihr Übertritt zur Spaßpartei „Die PARTEI“ hier eine Rolle spielen?

Die PARTEI ist keine Spaßpartei, ich verbitte mir das! Da gibt es andere, die FDP zum Beispiel.

Aber es nimmt Sie in der Buchholzer Kommunalpolitik doch langsam keiner mehr ernst.

Meinen Sie? Also, meine letzten Anträge sind teilweise noch nicht einmal richtig diskutiert wurden. Wenn ernstgemeinte Anträge nicht ernst genommen werden, dann vielleicht nicht so ernst gemeinte…

Glauben Sie denn, dass das intellektuelle Niveau in der Kleinstadt Buchholz ausreicht, um eine solche Satire nachvollziehen zu können.

Nein.

Wir danken für das Gespräch.

Kommentare
  1. AG Nordheide sagt:

    BuchholzExpress es gab schon Bedrohungen gegen Mitglieder der Redaktion? Gibt es zu den Bedrohungen auch tatsächliche Beweise? Rufen ihre Leser nicht selbst in einem Beitrag zu Straftaten gegenüber eines Mitgliedes der AG Nordheide auf?

    Fragen über Fragen, aber laufen sie mal wieder zur Polizei oder legen ihr Mandat nieder!

    Gefällt mir

  2. Was ist heute schon glaubwürdig..? Das Kollektiv

    Gefällt mir

  3. Matze sagt:

    Also Herr Stemmler, wenn auch der Staatschutz Interesse an dem Redaktionskollektiv hat kann der Buchholzexpress keine glaubwürdige Alternative zum Wochenblatt sein. Was den Buchholzexpress und seine Berichte mit den Umtrieben der Nazis angeht frage ich mich sowieso langsam ob man da objektiv vorgeht. Wenn dann berichtet der Buchholzexpress doch nur über ich zitiere den Exsoldaten Denny Reizenstein und ob das objektiv, unbefangen und analytisch ist wage ich zu bezweifeln.

    Gefällt mir

  4. Na ja, es sind ja nicht nur die Nazis, auch der Staatsschutz hat Interesse an einigen im Redaktionskollektiv…

    Gefällt mir

  5. Bernd Leber sagt:

    Da hätte ich ja beim Buchholz-Blog wirklich mehr Zivilcourage erwartet: dass ausgerechnet die verbal so wackeren Kämpfer gegen Nazi-Umtriebe sich von denen einschüchtern lassen, enttäuscht mich denn schon. Also: das sollte man sich in der Redaktion noch mal überlegen.

    Gefällt mir

  6. Die Angehörigen des redaktionskollektivs ziehen es vor, anonym zu bleiben, da in diesem Blog immer wieder über die Umtriebe von Nazis berichtet wird und es schon Bedrohungen gegeben hat.

    Gefällt mir

  7. Das trifft sich gut, ich nehme die Clowns hier auch nicht ernst. Gez. Stemmler

    Gefällt mir

  8. Ein dauerhafter Leser sagt:

    Wie wäre es wenn sich die Redaktion vom Buchholzer Express mal vorstellt? Der Buchholzer Express will ja eine alternative vom Wochenblatt sein,möchte seriös in Erscheinung treten und somit wäre es doch für die Leser interessant zu erfahren, wer welche Rolle in diesen Blog spielt. Damit man die Personen dann auch auf der Straße erkennt, damit man eventuell ein Gespräch führen kann, wäre auch zu jeder Person ein Foto ganz nett. So kann der Buchholzer Express auch beweisen, daß Kristian Stemmler nicht hinter jeden verwendeten Namen steckt.

    Es wäre eine Anregung, um die Kritiker zum Schweigen zu bringen.

    Gefällt mir

  9. Anonymous sagt:

    An den Clown Stemmler
    Satire wird auch in der aus Ihrer Sicht provinziellen Kleinstadt Buchholz verstanden. Allerdings nimmt man Sie nicht ernst, da nützt auch Satire nichts…

    Gefällt mir

  10. Wir werden Ihre Anmerkung an Herrn Stemmler weiterreichen. Gez. Anna Lüse, Chefredaktion

    Gefällt mir

  11. Matze sagt:

    Ach Herr Stemmler sie sind ja ein Clown. Im Impressum heißen sie also Anna Lüse und wohnen in einer Straße in Buchholz die es gar nicht gibt??? Das ist aber nicht legal wenn man das so sagen darf. Wie fühlt man sich eigentlich wenn man sich selber interviewt??
    Sie sind schon irgendwie armselig.

    Gefällt mir

  12. Endlich mal ein Leser, der wirklich Durchblick hat. Weltüberlegen sozusagen…

    Gefällt mir

  13. rechts unten

    Gefällt mir

  14. Senior sagt:

    Fragen, Fragen, fragen…
    Wo war gleich das Impressum?

    Gefällt mir

  15. Bernd Leber sagt:

    Endlich mal ein Stück gelungene Realsatire auf diesem Blog, auch wenn das von einem -scheinbar unfreiwilligen- Politclown kommt. Was allerdings die mäßig provokativen Polit-Botschaften in dessen Benimmregeln angeht, so meine ich da in Duktus und Intention Ähnlichkeiten mit dem m.E. missglückten „Advent Calendar for Refugees“ eines anderen Herrn Stemmler festzustellen…..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

