Der Advent Calendar for Refugees – Das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 18: Revolution

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 18 +++ Revolution

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines Systems, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Wikipedia behauptet, dieser könne friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Friedrich Engels ging von einer „Weltrevolution“, einem „Ende der Geschichte“ aus, ein Ende des „Reichs der Notwendigkeit“ das den Beginn eines „Reichs der Freiheit“ möglich machen werde.

Auch wenn sowohl Karl Marx als auch Friedrich Engels Deutsche waren, muss man leider konstatieren: Der Deutsche kann Revolution eigentlich nicht. Die Franzosen sind da bisher besser, auch wenn deren große Revolution ziemlich blutig verlaufen ist. In der deutschen Geschichte könnte man noch am ehesten den Deutschen Bauernkrieg von 1524 bis 1526 als Revolution durchgehen lassen.

Die Wende in der DDR 1989/90 wird gern als „friedliche Revolution“ bezeichnet, wobei friedlich sicher richtig ist, Revolution aber völlig falsch. Nicht die DDR-Bürger, die auf die Straße gingen, haben die Wende herbeigeführt, die Weichen wurden woanders gestellt. Vor allem die Entscheidung des damaligen KpdSU-Generalsekretärs der Sowjetunion Michail Gorbatschow, den Ostblock dem kapitalistischen Westen zu übereignen, ist hier zu nennen.

Wenn Ihr Sinnvolles zum Thema lesen wollt, liebe Flüchtlinge, folgt bitte diesem Link: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mvzmsKEkBOQJ:ir.nmu.org.ua/bitstream/handle/123456789/131899/5592a09c937c1764e84a0f29d410984c.pdf%3Fsequence%3D1+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s