Der Advent Calendar for Refugees – Das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 10: Jugend

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 10 +++ Jugend

Unter Jugend versteht man im allgemeinen eine Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Der Begriff ist historisch gesehen relativ jung und wurde erst um 1800 häufiger verwandt, wie wir bei Wikipedia lernen können. Dort steht wörtlich: „Der Begriff bezeichnete dann beispielsweise in der Jugendhilfe der 1880er Jahre eine männliche Person aus der Arbeiterklasse zwischen 13 und 18 Jahren, der Tendenzen zur Verwahrlosung, Kriminalität und eine Empfänglichkeit für sozialistisches Gedankengut unterstellt wurden.“

Sozialistisches Gedankengut? Das ist lange her. Inzwischen ist es gelungen, die Mehrheit der Jugendlichen zu stromlinienförmigen Ja-Sagern zu erziehen, die sich mit PC-Ballerspielen, Smartphones und Besuchen bei Mc Donald’s ruhig stellen lassen. Die neoliberale Tageszeitung „Die Welt“ jubelte vor einiger Zeit, bei der deutschen Jugend stünden konservative Werte wie Respekt, Ordnung, Heimat oder Leistung hoch im Kurs.

Das ist vor allem deshalb so pervers, weil es eigentlich eine Kerneigenschaft der Jugend sein sollte, gegen Bestehendes aufzubegehren. Aber das konsumfaschistische System hat es geschafft, auch die meisten jungen Leute nachhaltig zu betäuben und zu verwirren. Sie folgen dem Vorbild der Erwachsenen, die ihnen vormachen, dass es im Leben nur darum geht, Kohle zu machen und andere auszustechen. Armes Deutschland!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s