Der Advent Calendar for Refugees – Das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 9: Islam

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 9 +++ Islam

In der deutschen Gesellschaft haben Strategien, die besonders dümmlich und schlicht sind, den größten Erfolg. Dazu gehört die Strategie, den Islam, die Muslime, die Islamisten als Wurzel aller Übel und neuen Sündenbock zu markieren. Diese Strategie kam nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und ihrer Satellitenstaaten auf, weil damals die so genannten sozialistischen Länder als Projektionsfläche ausfielen.

Der Kapitalismus braucht aber – liebe Flüchtlinge, Ihr ahnt es schon – zu seinem Gedeihen unabdingbar einen oder mehrere Sündenböcke. Nur so lässt sich der Frust und der Zorn, die dieses System bei den Ausgebeuteten und Marginalisierten erzeugt, auf noch Schwächere ablenken – und dadurch von den Mächtigen und Profiteuren der Ausbeutung abhalten. Divide et impera, das wussten schon die alten Römer.

Dass die Strategie der Herrschenden aufgeht, sieht man daran, dass die Angst vor Terror und dem Islamischen Staat heute eine der größten Ängste der Deutschen ist. Natürlich ist das mehr als grotesk, denn die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland einem Terroranschlag des IS zum Opfer zu fallen, ist vermutlich geringer als die, sechs Richtige im Lotto zu haben. So sind sie, die Deutschen: Fahren mit 220 km/h über die Autobahn (siehe hierzu auch Tür 1) oder rauchen wie ein Schlot, haben aber Angst, dass ihre Gesundheit bei einem Terroranschlag leiden könnte…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s