Der Advent Calendar for Refugees – Das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 8: Humor

Veröffentlicht: 2015-12-08 in Überregionales, Satirisches
Schlagwörter:,

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 8 +++ Humor

Groucho Marx soll gesagt haben, er besäße die drei dünsten Bücher der Welt: „Italienische Heldensagen, die Geheimnisse der englischen Küche und 1000 Jahre deutscher Humor“. Das war natürlich ein wenig gemein, aber auch irgendwie selbstkritisch, denn schließlich kam der Vater der berühmten Marx Brothers aus dem Elsass und die Mutter aus Ostfriesland…

Tatsächlich gelten die Deutschen aber in der Welt als ziemlich humorlos und wenn man mal fünf Minuten Mario Barth im Fernsehen gesehen hat, kann man das durchaus nachvollziehen. Auf der anderen Seite hat die deutsche Kultur Leute wie Loriot, Karl Valentin und Kurt Tucholsky zu bieten. Tucholsky, der so wunderbare Dinge schrieb wie diesen Satz in seinem Werk „Deutsch für Amerikaner – ein Sprachführer“: „Werfen Sie das hässliche Kind weg, gnädige Frau; ich mache Ihnen ein neues, ein viel schöneres.“

Über Derartiges kann allerdings nur eine Minderheit der Deutschen lachen, während die Mehrheit einen Film wie „Der Schuh des Manitu“ für den Gipfel der Komik hält. Deutsche Witze sind allgemein sehr gefürchtet, zum Beispiel dieser: „Was sagt ein Krokodil, nachdem es einen Clown aufgefressen hat? – Schmeckt irgendwie komisch.“

Es gibt aber auch gute deutsche Witze, etwa diesen: Gestern in der Schlachterei. „Guten Tag, ich hätte gern Leberwurst, von der groben, fetten…“ – „Tut mir leid, die hat heute Berufsschule.“ – Na gut, Monty Python oder „Die nackte Kanone“ ist natürlich lustiger.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s