Der Advent Calendar for Refugees – das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 6: Fußball

Veröffentlicht: 2015-12-06 in Überregionales, Satirisches
Schlagwörter:, ,

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 6 +++ Fußball

Fußball ist der Lieblingssport der Deutsche, vor allem der deutschen Männer. Bei dieser Sportart treten 22 Männer oder Frauen zu je zwei Mannschaften gegen einen Lederball und versuchen diesen in einen rechteckigen Kasten der gegnerischen Mann zu befördern. Wenn dies gelingt, schreien die Anhänger der Mannschaft, die den Ball in den Kasten befördert hat, aus Leibeskräften „Tor!“ und jubeln, als hätten sie im Lotto gewonnen.

Besondere Aufmerksamkeit der Fußballfans genießt die so genannte 1. Bundesliga, in der die besten und bestbezahlten Spieler, organisiert in 18 Vereinsmannschaften, gegeneinander antreten. Diese Spieler verdienen zum Teil so viel wie der Vorstand eines Wirtschaftskonzern. Wenn ein Verein einen Spieler von einem anderen Verein kauft, muss er diesem viel Geld bezahlen, das nennt man Ablöse. Wenn ein Spieler ganz besonders gut ist, kauft ihn der FC Bayern München, denn dieser Verein hat das meiste Geld in der Bundesliga.

Dieser Verein hat von allen am besten verstanden, dass Fußball vor allem ein Geschäft ist. Der ehemalige Präsident hat das Prinzip dermaßen verinnerlicht, dass er heute im Knast sitzt. Noch auf freiem Fuß ist ein anderer Spieler, der mit dem FC Bayern verbandelt ist: Franz Beckenbauer. Man nennt Beckenbauer auch die „Lichtgestalt“ des deutschen Fußballs, weil er auf und neben dem Feld mit solcher Überlegenheit und Leichtigkeit aufgetreten ist, auch beim Unterschreiben von irgendwelchen Papieren, die ihm irgendjemand vorgelegt hat.

Organisiert sind alle Deutschen, die in Vereinen Fußball spielen, im Deutschen Fußballverband, kurz: DFB. Der DFB gilt als der größte Sportverband der Welt und er ist eine Insel des Anstands im von Korruption durchseuchten Weltfußball. Leider haben zuletzt linke Journalisten den deutschen Fußball mit haltlosen Unterstellungen ziemlich in Verruf gebracht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s