Der „Advent Calendar for Refugees“ – das kleine Abc der deutschen Kultur – Tür 4: Disziplin

Veröffentlicht: 2015-12-04 in Überregionales, Politik, Satirisches
Schlagwörter:, ,

Der buchholz express präsentiert einen Adventskalender, der den vielen Flüchtlingen gewidmet ist, die derzeit in unser Land kommen – ein „Advent Calendar for Refugees“. Dieser Kalender ist gestaltet als kleines Abc und soll den Flüchtlingen helfen, die deutsche Kultur, deutsche Traditionen und Sitten besser zu verstehen. Er will damit nicht nur unterhalten, sondern auch zur Integration seinen Beitrag leisten.

+++ 4 +++ Disziplin

Disziplin ist eine von den so genannten preußischen oder auch deutschen Tugenden und erfreut sich hierzulande wieder zunehmender Beliebtheit. Unter Disziplin versteht man vor allem das Einhalten bestimmter Vorschriften und Verhaltensregeln, das Sicheinfügen in eine Gemeinschaft und das Beherrschen der eigenen Gefühle – darin haben es die Deutschen in ihrer Geschichte zur Meisterschaft gebracht.

Zu den deutschen Tugenden werden außer Disziplin unter anderem auch noch Fleiß, Pünktlichkeit und Pflichtbewusstsein gezählt. Dank dieser Tugenden ist es Deutschland gelungen, fast ganz Europa militärisch zu besetzen und Millionen von Menschen innerhalb weniger Jahre ins Jenseits zu befördern, ein Projekt, das ohne Disziplin nicht vorstellbar gewesen wäre. Natürlich kommt noch Ordnung dazu, ohne die man weder ein Land noch ein KZ führen kann.

Leider gerieten die deutschen Tugenden durch das Treiben der so genannten 68er-Bewegung sehr in Verruf, werden aber in den letzten Jahren wieder zunehmend gefordert und gefördert, auch in der Erziehung unserer Jugend. Dies ist das Verdienst von Männern wie dem Pädagogen und Theologen Bernhard Bueb, der schon 2006 mit seiner Streitschrift „Lob der Disziplin“ die Rückkehr zu Tugenden wie Disziplin, Gehorsam, Pünktlichkeit und Ordnungssinn forderte.

„Der lange Arm Hitlers hindert uns noch immer daran, Disziplin selbstverständlich einzufordern. Doch die Zukunft Deutschlands hängt von der Rückkehr zur Disziplin ab“, schrieb Bueb. Das war durchaus prophetisch, wie man am heutigen Tag feststellen muss – an einem Tag, an dem dieses Land den nächsten Schritt tut, um beim nächsten Weltkrieg vorn dabei zu sein. Hand in Hand mit so disziplinierten Männern wie Herrn Erdogan…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s