Massenrausch in Inzmühlen: Polizei fand Partydroge 2C-E in der Tagungsstätte Tanzheimat – Ermittlungen gegen Seminarleiter

Veröffentlicht: 2015-09-29 in Hintergründe, Lokales
Schlagwörter:, , ,

Buchholz/Handeloh (be) – Es war 2C-E. Die Staatsanwaltschaft Stade und die Polizeiinspektion Harburg haben heute in einer gemeinsamen Pressemitteilung bestätigt, dass das Psychedelikum 2C-E, ein amphetaminähnliches Derivat, das wie LSD die Wahrnehmung verändert, für den Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei im Handeloher Ortsteil Inzmühlen am 4. September gesorgt hat. Wie gesagt, mussten 29 Teilnehmer eines Seminars in der Tagungsstätte Tanzheimat Inzmühlen – Ärzte und Heilpraktiker – an diesem Tag wegen Vergiftungserscheinungen wie Wahnzustände und Krämpfe behandelt werden.

Das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes Niedersachsen, so die Pressemitteilung, habe in zwei Kapseln, welche am Tag des Einsatzes in den Tagungsräumen gefunden wurden, 2C-E nachgewiesen. Strafrechtliche Folgen kann das nur noch für die beiden Leiter und Organisatoren des Seminars sowie zwei ihrer Helfer haben. Auf sie konzentrieren sich die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Stade veranlasste Durchsuchungen von Wohnungen dieser Personen im Landkreis Harburg und im Raum Aachen. Dabei sei Beweismaterial sichergestellt worden.

Die Substanz 2C-E ist erst seit Dezember 2014 in das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen worden, seitdem ist der Erwerb, der Besitz und die Abgabe strafbar. Daher waren ursprünglich gegen alle 29 Seminarteilnehmer Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Gegen 25 von ihnen wurden die Verfahren, so die Pressemitteilung, aber eingestellt, weil sie nach den Ermittlungen das Betäubungsmittel nur zum sofortigen Konsum im Tagungsraum entgegengenommen hätten, was nicht strafbar sei.

Advertisements
Kommentare
  1. Nun ja, zumindest dürfte ich einer der ersten Journalisten gewesen sein, der bereits am Tag des Einsatzes geschrieben hat: Hat da jemand bei der Ekstase nachgeholfen? Wobei diese Annahme ja nahe lag.

    Gefällt mir

  2. Senior sagt:

    Diesmal gilt dann die Devise:

    Hab ich ja gleich gesagt!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s