Buchholzer Kaninchen entsetzt von Papst Franziskus!

Veröffentlicht: 2015-01-21 in Glossen
Schlagwörter:, ,
Zwergkaninchen Eddie ist entsetzt von der Papst-Äußerung. Er selbst lebt streng zölibatär!

Zwergkaninchen Eddie ist entsetzt von der Papst-Äußerung. Er selbst lebt streng zölibatär!

Von Kristian Stemmler

Unter theologischen Gesichtspunkten steht das Kaninchen schon von jeher ein wenig im Schatten seines größeren Vetters. Während der Hase am höchsten Fest der Christenheit, an Ostern, eine unangefochtene Funktion bekleidet, bleibt das Kaninchen kirchlich so gut wie unbeachtet. Als ob das nicht schlimm genug wäre, hackt jetzt auch noch der Papst auf unseren langohrigen kleinen Freunden herum.

Auf dem Rückflug von seiner Asienreise äußerte sich Franziskus vor Medienvertretern über seine Sicht auf das Thema Familienplanung. Dabei verstieg er sich zu dem Satz: „Manche Menschen glauben – entschuldigen Sie den Ausdruck -, dass sich gute Katholiken wie Karnickel vermehren müssen.“

Nein, wir entschuldigen den Ausdruck nicht, denn das geht nun wirklich zu weit. Gottseidank gibt es noch einen Mann, der sich für die diffamierte Minderheit in die Bresche wirft. Erwin Leowsky, Präsident des Zentralverbandes deutscher Rasse-Kaninchenzüchter, zog dem Heiligen Vater gehörig die Ohren lang. Es sei keineswegs so, dass alle Kaninchen ein zügelloses Sexleben führten. Nur die freilebenden Exemplare lebten derart ausschweifend, bei den Zuchtkaninchen laufe die Fortpflanzung in geordneten Bahnen.

Na also! Das musste ja mal gesagt werden. Wo die Züchter regieren, herrscht Ordnung – nur in Wald, Feld und Flur wird gerammelt, was das Zeug hält. – Aber mal ganz im Ernst: Der buchholz express hofft doch sehr, dass die Erklärung des Züchterfunktionärs nur ein Witz war. Aber dass Ironie wirklich zu den Stärken des Kaninchenzüchters gehört, muss andererseits bezweifelt werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s