Hoffentlich müssen wir nicht heute schon bluten…

Veröffentlicht: 2014-07-08 in Lokales
Schlagwörter:,

 

WM Blut spendenVon Kristian Stemmler

Beim Bäcker gibt es „Rasenschnitten“, in der Tiefkühltruhe im Supermarkt liegt die „Halbzeit-Pizza“, Antivirenprogramme werden mit dem Slogan „Stärken Sie die Abwehr“ beworben, Rasierklingen, Würstchen, Bonbons und Chips sind schwarz-rot-gold verpackt – jeder versucht die Allgegenwart der Fußball-WM irgendwie für seine Werbezwecke zu nutzen. Den Vogel abgeschossen hat aber der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes.

In die Buchholzer Haushalte flatterte kürzlich ein Werbeblatt für einen Blutspendetermin am morgigen Mittwoch in Dibbersen direkt neben Mc Donald’s (was ich immer leicht unappetitlich finde…). Und auch auf diesem Flyer wird mit der WM geworben, was nun wirklich absolut hergeholt ist. Um irgendwie einen sinnvollen Zusammenhang zum Blutspenden zu konstruieren, hat man den Slogan erfunden: „Zeig Teamgeist! Spende Blut“

Auch die Bebilderung ist nicht besonders geglückt, denn das abgedruckte Fotos zeigt Fans mit den Trikots der brasilianischen Mannschaft. Pech für den DRK, dass die deutsche Mannschaft ausgerechnet einen Tag vor dem Termin gegen Brasilien spielt. Vielleicht auch deshalb, weil die Motivation, zum Blutspenden zu gehen, nach einer Niederlage heute nicht besonders groß sein könnte. Oder der Alkoholgehalt im Blut ist morgen mittag noch zu hoch…

Wie dem auch sei, wir wollen doch hoffen, dass das Spiel der deutschen Mannschaft heute abend nicht zu blutleer ist, andererseits sollte es auch kein Kampf bis aufs Blut werden mit Blutgrätschen und so, denn sonst sieht noch jemand rot. Wenn wir verlieren, wird uns Deutschen sicher das Herz bluten. Aber Rache ist Blutwurst, und die nächste WM kommt bestimmt. Also, ruhig Blut!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s