Aus für Schweinemaststall in Meilsen – Klagt Landwirt Becker gegen Stadt und Landkreis?

 

Das dürfte das endgültige Aus für den Schweinemaststall im Landschaftsschutzgebiet Stuvenwald sein. Bürgermeister Wilfried Geiger und Stadtbaurätin Doris Grondke teilten auf der Sitzung des Stadtrates am Dienstag mit, dass die Stadt die Entscheidung des Landkreises Harburg mitträgt. Der Landkreis hatte dem Vorhaben der Landwirtsfamilie Becker im Ortsteil Meilsen die naturschutzrechtliche Genehmigung verweigert.

Geiger wies darauf hin, dass die Familie Becker gegen die Entscheidung juristisch vorgehen könne. Er habe aber bisher keine Kenntnis, ob das geschehen werde. „Wir unternehmen so lange nichts“, erklärte der Bürgermeister. Das Aus für das Projekt ist ein großer Triumph für die Interessengemeinschaft zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes Stuvenwald (I.G.E.L.).

Sie hatte das Vorhaben in die Öffentlichkeit getragen, eine Demo mit rund 100 Teilnehmern im Buchholzer Zentrum organisiert und 4152 Unterschriften gegen den Bau des Stalls gesammelt, die an Geiger übergeben wurden. Die Landwirtsfamilie Becker wollte eine Anlage mit 1080 Plätzen und einen Güllebehälter mitten im Landschaftsschutzgebiet bauen. Einer Klage gegen die Entscheidung des Landkreises ist nach Ansicht von Experten wie dem renommierten Juristen Martin Dieckmann relativ aussichtlos. (kst)

 

Advertisements

4 Comments

  1. Da haben Sie aber was falsch verstanden! Der Landkreis hat aufgrund klarer sachlicher Kriterien seine Genehmigung verweigert. Im Süden der Republik – da meinen Sie sicher ein Bundesland, in dem man ohne Gewissensbisse Tiere quälen darf.

    Gefällt mir

  2. …interessant!
    In meiner alten Heimat Buchholz bestimmen knapp 11% der Bevölkerung durch Unterschrift bzw. 3 Promille (!) die auf die Straßen gehen was passiert – gut das ich mir zwischenzeitlich eine demokratischere Heimat im Süden der Republik gefunden habe!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s