Neue Straße 8: Ein alter Baum weniger im Zentrum – Kastanie abgesägt

DSC_0681Der Nächste bitte… Wieder ist ein alter Baum im Zentrum einer Stadt, die sich BUCH-HOLZ nennt, der Motorsäge zum Opfer gefallen. Schon vor einigen Tagen wurde die schöne Kastanie auf dem Grundstück Neue Straße 8 abgesägt. Auf dem Grundstück, auf dem sich bis vor einigen Monaten der Laden „Madness“ befand, will die Feldtmann KG, wie berichtet, eines der üblichen gesichtslosen Büro- und Geschäftshäuser errichten.

Um ihrer Trauer über diese erneute Vernichtung lebendiger Natur Ausdruck zu verleihen, haben Naturfreunde am und auf dem Baumstumpf, der von der Kastanie übrig geblieben ist, mehrere Blumensträuße drapiert. Es mutet wie ein Altar an und diese Assoziation sollte einem zu denken geben.

Die alte Eiche an der Neuen Straße soll angeblich gerettet werden. Jedenfalls wurde das Gebäude etwa zwei Meter Richtung Osten verschoben, damit beim Bauen ihre Wurzeln nicht beschädigt werden. Ob die Eiche, eine der letzten an dieser Stelle, die Baumaßnahmen tatsächlich überlebt bleibt abzuwarten… (kst)

Advertisements

1 Comment

  1. Sehr geehrter Herr Stemmler,

    ich verfolge mit Interesse die von Ihnen veröffentlichten Aktionen der ag nordheide und deren Nichtveröffentlichung in anderen Medien. Auch ich bin sehr erstaunt (um es vorsichtig zu sagen), wie mit dieser „heimattreuen“ Gruppe in der Öffentlichkeit umgegangen bzw. deren Erscheinen bzw. Aktivität verschwiegen wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit welchem Gewaltpotenzial diese Gruppe umgeht.

    Ich wähle nicht die Linken, aber ich habe „null-komma-null“ Verständnis dafür, wie andere politische Parteien offensichtlich mit diesem in Buchholz vorhandenen und für zahlreiche Jugendliche sehr bedrohlichen Thema umgehen bzw. wie dieses „totgeschwiegen“ wird.

    Bitte berichten Sie weiter. Auf das Nordheide Wochenblatt zu hoffen, dass ist wie …

    Vielen Dank für Ihren Mut
    P.M.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s