Vorstoß der drei Bürgermeister – Buchholz, Winsen und Buxtehude wollen in den HVV-Tarifring C

Von Kristian Stemmler

Das ist mal ein Vorstoß des Buchholzer Bürgermeisters, hinter dem die ganze Stadt stehen kann! Mit den Amtskollegen von Buxtehude, Jürgen Badur, und Winsen, André Wiese, hat sich Wilfried Geiger in einem gemeinsamen Brief an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) für eine bessere Einstufung der drei Städte im HVV-Tarifsystem eingesetzt. Wie die Harburger Rundschau (Hamburger Abendblatt) berichtet, wollen sie erreichen, dass die Städte in den günstigeren Tarifring C aufgenommen werden.

Wie jeder Bahnpendler aus eigener Erfahrung weiß, befindet sich Buchholz immer noch, wie auch Winsen und Buxtehude, im Tarifring D. Bei der Ausweitung des HVV-Gebietes vor etwa zehn Jahren wurden die drei Städte so eingestuft. Das bedeutet, das eine Fahrt von Buchholz zum Hauptbahnhof 6,50 Euro kostet, im fünf Kilometer entfernten Klecken, das bereits im Tarifgebiet C ist, kostet die Fahrt dagegen nur 2,95 Euro. Auch Tages- und Abo-Karten sind entsprechend teurer.

In ihrem Brief verweisen die Bürgermeister auf vergleichbare Städte in Schleswig-Holstein wie Elmshorn, Kaltenkirchen und Lauenburg. Diese lägen deutlich weiter vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt als etwa Buchholz, gehörten aber zum Tarifring C. „Wir wünschen Gleichbehandlung mit Schleswig-Holstein“, erklären die Bürgermeister.

Weiter heißt es im Brief laut Abendblatt, dass die Ausweitung des Tarifgebiets auf die Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg eine Erfolgsgeschichte sei, wie die ständig steigenden Fahrgastzahlen belegten. „Die Züge sind voll, unsere Park-and-Ride-Anlagen gut ausgelastet“, wird Geiger zitiert. Buchholz komme mit der Erweiterung der Parkplätze und Fahrradabstellanlagen gar nicht mehr hinterher.

Advertisements

1 Comment

  1. Das wär’s doch mal! Aber wieso sollte der HVV aufhören, diese lukrative cash-cow ordentlich zu melken? Ich mach mir da keine Hoffnung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s