GE Trelder Berg: Besucher genervt von mannshohem Unkraut

Von Kristian Stemmler

Das Gewerbegebiet III Trelder Berg ist nicht nur finanziell ein Problem – auch die gut entwickelte Vegetation in dem Areal ist offenbar für Manchen ein Ärgernis. Besucher von Veranstaltungen fühlen sich durch das fleißig sprießende Unkraut gestört. „Was mir und vielen Besuchern bei einem Besuch einer Eröffnungsfeier auf der Automeile aufgefallen ist, das ist der Zustand der Fußwege“, berichtet blog-Leser Norbert Klose, „dort stand das Unkraut teilweise höher als einen Meter.“

Auf einem zwei Meter breiten Fußweg sei manchmal nicht mehr als ein halber Meter zu begehen gewesen. Klose fragt: „Warum ist es nicht möglich, die Gehwege in einen ordentlichen Zustand zu bringen, vor allem wenn man weiß, dass am Sonnabend und Sonntag dort große Veranstaltungen stattfinden?“ Der buchholzblog hat diese Frage an die Verwaltung weitergegeben.

Bis Ende 2014 liege die Pflicht zur Unterhaltung der Gehwege im GE III vor unbebauten Grundstücken noch beim Treuhänder, der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK), erklärte Dirk Schlüter, bei der Stadt für Wirtschaft und Finanzen zuständig. „Die zuständigen Mitarbeiter sind leider nur selten vor Ort“, fügt er hinzu. Das Fest auf dem Trelder Berg sei von den ansässigen Autohäusern in eigener Verantwortung durchgeführt worden, Beschwerden über den Zustand der Gehwege habe es nicht gegeben.

Die Verwaltung habe aber den Hinweis zum Anlass genommen, sich vor Ort ein Bild zu machen, habe über den Treuhänder einen „Pflegegang veranlasst“. „Und im nächsten Jahr werden wir vor dem Fest erneut schauen“, versichert Schlüter. Er gehe aber ohnehin davon aus, dass der Bewuchs mit Unkraut deutlich zurückgehen werde durch eine zunehmende Bebauung.

Das würde Kämmerer Schlüter natürlich nicht nur wegen der zurückgehenden Vegetation freuen. Es würde auch das andere Problem mit dem GE III lösen helfen – das finanzielle Risiko für den Buchholzer Haushalt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s