EILMELDUNG Buchholz feiert erstes Schwarzes Dinner deutschlandweit

Schwarz gegen Weiß im Rathauspark: In der zentralen Buchholzer Grünanlage fand heute abend das erste Weiße Dinner statt – und parallel auch das erste Schwarze Dinner der Stadtgeschichte, ja vermutlich sogar das erste Schwarze Dinner deutschlandweit. Was das Zahlenverhältnis angeht, lag das Weiße Dinner vorn: Rund 90 Menschen dinierten ganz in Weiß gekleidet an weiß gedeckten Tischen, während sich am Rande vier Personen zum Protestdinner ganz in Schwarz einfanden. Moralisch aber ging (jedenfalls aus meiner Sicht) das Schwarze Dinner als Sieger vom Platz!

Wie berichtet, hatten der Unternehmensberater Stephan Jockel und seine Frau Claudia zur Teilnahme am Weißen Dinner aufgerufen, einem aus Frankreich importierten Event, bei dem sich Menschen in weißer Kleidung zu einem Picknick an einem öffentlichen Platz treffen. Blogger Uwe Schulze und seine Mitstreiter Bärbel Liehr und Andreas hatten daraufhin aus Protest gegen die Veranstaltung, die sie als dekadent empfinden, zu einem Schwarzen Dinner eingeladen. Zu den dreien gesellte sich heute abend der Autor in seiner Funktion als Ratsherr und Blogger.

Bei einem reellen Butterbrot, Billigwürstchen und Mineralwasser von Aldi sahen wir uns das Treiben der weißen Partei an, die den halben Park mit Beschlag belegt hatte. Unser Auftauchen wurde dort mit einer Mischung aus Irritation, Amüsiertheit und Empörung verfolgt. Immerhin nahmen diverse Teilnehmer des Weißen Dinners Kontakt auf und zeigten sich dialogbereit. „Wir haben ein Zeichen gesetzt, und darauf kam es an“, bilanzierte Uwe Schulze.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst. (kst)

Advertisements

1 Comment

  1. Passend zum Thema zeigte Pro7 am Samstag einen Film mit dem Titel „Dinner für Spinner“. Mag jeder das so interpretieren, wie er möchte. Meine Sympathien tendieren eher zu schwarz.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s