Auch das noch! Lateinamerika-Tänzer von 08 steigen in die 1. Liga auf

 

Kristian Stemmler

Auch das noch! Jetzt sind die Lateinamerikatänzer des TSV Buchholz 08, genauer: das A-Team, auch noch in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Da müssen wir uns jetzt wohl auf ständige Jubelberichterstattung in den lokalen Blättern einstellen. Ich will hier niemandem seine Begeisterung für diesen Sport absprechen, und natürlich ist es durchaus sinnvoll, sich als Aktiver oder als Fan für eine Sportart zu engagieren – aber es muss auch möglich sein, Kritik zu äußern, vor allem wenn sie so auf der Hand liegt.

Also, ich kann persönlich dem lateinamerikanischen Rumgehopse nichts abgewinnen. Die Tänzerinnen und Tänzer sind so mit Schminke zugekleistert, dass ihre Gesichter im Grunde nicht mehr zu erkennen sind, vor allem die der Frauen. Das sieht nur furchtbar, uniform und maskenhaft aus. Uniform sind auch die Bewegungen. Wie losgelassene Schaufensterpuppen toben die Formationen in vorgestanzten Figuren über die Tanzfläche. Alles muss möglichst synchron und perfekt aussehen.

Ich kann da weder irgendeine Musikalität noch Schönheit noch Eleganz erkennen, es ist nur steril, die Bewegungen wirken absolut gespreizt und affektiert. Das Einzige, was dabei Bewunderung verdient, ist die körperliche Leistung. Daher würde ich das ganze auch eher als eine athletische Sportart und nicht als Tanzsport bezeichnen. Aber das Alles wird die hiesigen Medien sicher nicht davon abhalten, die Lateintänzer von 08 weiter zu bejubeln.

Natürlich ist auch Bürgermeister Wilfried Geiger begeistert, denn der Aufstieg befestigt ja Buchholzens Ruf als Sportstadt. Und ihren Anbau an die Nordheidehalle bekommen die Sportler ja nun auch noch. Wie gesagt: Für den Sport ist offenbar immer Geld da in Buchholz

Advertisements

1 Comment

  1. Na, zum Glück hopsen die nicht auch noch auf dem Schulsportplatz Wiesenschule rum … ist da schon laut genug !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s