NEUE RUBRIK Verarscher des Tages – Heute: „Bild“

Von Kristian Stemmler

Die „Bild-Zeitung“ wird gern als das Blatt der „kleinen Leute“ bezeichnet. Und auch wenn kaum jemand gern zugibt, Deutschlands auflagenstärkste Zeitung zu lesen, so sind es sicher überdurchschnittlich viele Angehörige der unteren Einkommensschichten, die das Revolverblatt goutieren. Darunter sind natürlich auch eine Menge ALG-II-Empfänger, was „Bild“ bekanntlich nicht daran hindert, diese Personengruppe gern in Bausch und Bogen als Schmarotzer hinzustellen. In ihrer Weihnachtsausgabe verarscht sie die ALG-II-Empfänger allerdings auf eine wesentlich subtilere Weise (und darum hat das Springer-Blatt die Ehre der Erste in der neuen blog-Rubrik „Verarscher des Tages“ zu sein).

Nur gute Nachrichten bringe man heute, schreibt das Boulevardorgan auf der Titelseite seiner Weihnachtsausgabe und listet darunter schon mal vier angeblich gute Nachrichten auf. Dass das Baby von Kate und William Diana heißen soll, wollten wir alle sicher unbedingt wissen. Auch dass der Tumor von Jan Fedder weg ist (was ihm persönlich zu gönnen ist). Und dann dürfen im Frontblatt „Bild“ natürlich die „Soldatengrüße aus Afghanistan“ nicht fehlen. Aber den Vogel schießt die Zeitung ab mit der Zeile „GELD 2013 Löhne, Renten und Hartz IV steigen“.

Das ist im Ergebnis eine zynische Verhöhnung aller ALG-II-Empfänger! Denn worüber wir reden, ist eine Erhöhung um ein paar Euros, die nichts besser macht und im Gegenteil den Betroffenen noch mal in aller Deutlichkeit vor Augen führt, dass man mit dem Regelsatz in keinster Weise auskommt. Angesichts des Zynismus, mit der die Ausgrenzung großer Bevölkerungsschichten vollzogen wird, kann man nur hoffen, dass im kommenden Jahr erst in diesem Bundesland und dann im Bund ein Politikwechsel stattfindet. Ob mit einem Kanzler Steinbrück mehr Gerechtigkeit einzieht, muss aber derzeit noch dahin gestellt sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s